Rückengesundheit -

Ganzheitliches Rückentraining mit Qigong

 

 

Die Basis unseres Trainings für Ganzheitliche Rückengesundheit ist seit 25 Jahren die Verbindung westlicher Trainingswissenschaften mit den ganzheitlichen chinesischen Gesundheitsübungen des Qigong.

 

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Auf der Grundlage seines Studiums der Sportwissenschaften an der Freien Universität Berlin, seiner Lizenzausbildung beim Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V. (DVGS) und seiner damals 10-jährigen Erfahrung mit den traditionellen chinesischen Bewegungskünsten entwickelte unser Inhaber und Leiter Klaus Zarn 1992 das

 

Erste Berliner Ganzheitliche Rückenschultraining mit Qigong

 

Ab 1994 führte er mit seinem in Berlin einzigartigen Konzept Ganzheitliche Rückenschulkurse für die Techniker Krankenkasse in Theorie und Praxis durch.

... zum Beispiel:

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Im Vordergrund stand damals bei uns das Kräftigungstraining für den Rücken auch an Trainingsgeräten.

Übungen des Qigong erweiterten dabei den Entspannungsanteil zum ganzheitlichen Training.

Herkömmliche Rückenschul-Programme stellten zu der Zeit noch einseitige biomedizinische Vorstellungen in den Vordergrund, nach denen Rückenschmerzen bzw. Rückenschäden lediglich das Resultat mechanischer Belastungen seien.

 

 

 

 

Seit ca. 10 Jahren wandelt und erweitert sich unser ursprüngliches Rücken-Trainingskonzept zum ganzheitlichen funktionellen Training für eine umfassende Rückengesundheit:

Kräftigung und Stabilisierung des Rückens durch muskelstärkendes Qigong und den Einsatz des eigenen Körpers.

Mit dem Fortschritt wissenschaftlicher Erkenntnisse und Forschungsergebnisse aus Ost und West erweiterten wir dieses um zusätzliche kraftvoll-dynamische Elemente und Übungen aus dem Qigong zum umfassenden Trainingskonzept einer ganzheitlichen Rückengesundheit.

Neue Erkenntnisse und Forschungsergebnisse der chinesischen Gesundheitswissenschaften führten dazu, dass jahrtausendealte traditionelle Qigongübungen modernisiert und aktualisiert wurden.

Zitat aus dem Neuen "Ba Duan Jin - 8 Brokatübungen", die in unserer Schule seit 25 Jahren in einer der ursprünglichen Formen, heute zusätzlich mit den Aspekten der stabilen Rückengesundheit trainiert werden:

 

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"Eine gute Kombination von Kraft, Dynamik und Entspannung hilft, das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang zu wahren, die von der Traditionellen chinesischen Medizin (TCM) als die beiden gegensätzlichen und miteinander in Wechselwirkung stehenden grundlegenden Aspekte des Körpers beschrieben werden. Dies hat positive Wirkung auf die Kräftigung des Körpers und die Verbesserung der Gesundheit".

 

 

Das Training macht den Körper zum effektiven Trainingsgerät und stabilisiert durch dreidimensionale Übungen der Bauch- und Rückenmuskulatur den Rumpf.

Das hat einen entscheidenden Vorteil: Der Körper wird mit den komplexen Übungen im Ganzen gekräftigt und nicht nur in seinen Einzelteilen optimiert, wodurch die natürlichen Bewegungsabläufe gestärkt werden.

Denn im Alltag müssen unterschiedliche Muskeln fein dosiert zusammenarbeiten, um die Kraft von einem auf das nächste Körperteil zu übertragen - in sogenannten Muskelketten von den Beinen über Hüfte, Gesäß und Rumpf bis in den Schultergürtel und die Arme.

2004 gründete der DVGS e.V. mit sieben weiteren Fachverbänden die Konföderation der deutschen Rückenschulen (KddR), in deren Grundlagenartikel sich unser Konzept des Trainings für ganzheitliche Rückengesundheit wiederfindet:

"Der ganzheitliche Blick auf den Menschen ist der Schlüssel für erfolgreiche Massnahmen zur Linderung und Besserung von Rückenschmerzen und somit zur Erlangung umfassender Rückengesundheit.

 

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Ca. 85% aller Rückenprobleme bestehen aus Verspannungen der Muskulatur, die sowohl körperliche als auch seelische Ursachen haben.

Hauptursache hierfür sind nach Analyse aktueller wissenschaftlicher Studien psychische und physische Faktoren wie

...> Stress - Arbeitsunzufriedenheit - besondere körperliche Belastungen

wie z.B. latentes schweres Heben oder Schubbelastungen bei ungünstigen (einseitigen) Körperhaltungen und Arbeitstechniken.

 

 

Bei individueller Betreuung vermitteln und trainieren wir in Theorie und Praxis unserer bewährtes Trainingskonzept:

...> Qigong zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur für ein starkes und aufrechtes Rückgrat

...> Qigong für die Elastizität von Faszien und Bändern,

...> Qigong zur Entspannung und zur Stärkung des Immunsystems

 

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"Kann man Rückenschmerz völlig vermeiden?
Bisher ist leider keine Methode bekannt, die das Auftreten von Rückenbeschwerden sicher verhindern kann. Vermutlich gehören Rückenbeschwerden ebenso zum Leben wie graue Haare. Durch vorbeugende Maßnahmen und den richtigen Umgang mit Rückenschmerzen können Sie aber dazu beitragen, die Häufigkeit und die Stärke von Rückenschmerzen zu verringern.

Welche Rolle spielt der Arbeitsplatz?
Rückenbeschwerden treten häufig bei der Arbeit auf. Daraus könnte man den Schluss ziehen, dass die Arbeit die Beschwerden verursacht.
Dieser Schluss ist jedoch voreilig, denn viele wissenschaftliche Studien sind sich einig: In den allermeisten Fällen gibt es keine Anhaltspunkte, dass Arbeit dem Rücken schadet – mit einer Ausnahme: Sehr schwere körperliche und einseitige Belastungen können ein gewisses Risiko für Rückenbeschwerden darstellen. Allerdings ist dies nur ein Faktor von vielen, und in den meisten Fällen nicht der entscheidende.

Welche Rolle spielt die Psyche?
Gerade am Rücken stehen körperliche und psychische Faktoren in enger Verbindung. Geistig-seelische Prozesse sind zwar selten die Ursache der Beschwerden. Sind diese aber erst einmal aufgetreten, beeinflussen die sogenannten psychosozialen Faktoren den Verlauf der Rückenschmerzen vermutlich sogar stärker als körperliche Faktoren. Denn sie sind an der Weiterverarbeitung des Schmerzes im Gehirn beteiligt und können dabei verstärkend oder lindernd wirken."

 

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Positiver / negativer Stress und Muskelverspannungen

Stress ist ein uraltes Programm unserer Gene - wir verhalten uns noch heute ähnlich wie unsere Vorfahren. Sinn der Stressreaktion ist ursprünglich die Lebenserhaltung durch einen reflexhaften Angriffs- und Fluchtmechanismus (Flight or Fight)

Wird die bereitgestellte Energie genutzt, kann Kreativität entstehen (positiver Stress). Negativ wird Stress bei Daueralarm (Zeitdruck ...) und beeinflusst den Körper auf verschiedenen Ebenen: u.a. auf der muskulären Ebene in Form von Muskelverspannungen

 

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Die neuen Methoden zielen ab auf den Abbau von psychischen Überbelastungen sowie einer veränderten Einstellung zu Rückenschmerzen. Langfristige Rückengesundheit ist nur dann erreichbar, wenn diese Aspekte Beachtung finden."

 

 

Elastische Bandscheiben und ein stabiles Rückgrat mit Qigong

Die Bandscheiben dienen zum einen der gelenkigen Verbindung zwischen den Wirbelknochen, zum anderen als Stoßdämpfer zwischen den einzelnen Wirbelkörpern.

Durch sie werden die einwirkenden dynamischen Kräfte, die auf die Wirbelsäule wirken, gleichmäßig über den ganzen Wirbelkörperquerschnitt verteilt.

 

Wirbelsäulensegment

 

Die Bandscheiben werden nicht wie die meisten anderen Körpergewebe durch Blutgefäße ernährt, da diese sich mit der Einnahme der aufrechten Haltung und damit verbundenen erhöhten Gewichts- und Druckbelastungen zurückbilden.

Die physiologische Ernährung der Bandscheiben vollzieht sich durch einen Pump- und Saugmechanismus, der durch einen kontinuierlichen Wechsel von Belastung und Entlastung entsteht.

Durch unsere individuelle Qigong-Übungen werden die Bandscheiben mit Mineralien und Nährstoffen versorgt, wodurch der Erhalt von Elastizität und Stabilität gefördert wird.

 

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Die aufrechte Qigong-Grundhaltung erzeugt eine stabile Körperbalance und entlastet die Bandscheiben im Lendenbereich zwischen 50 und 80 %.

 

 

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